Loksim Tools

Diese Seite ermöglicht den Download der Loksim Tools von Lukas Haselsteiner

Einigen Downloads liegt der Source Code des Programms bei. Er kann für private Zwecke bedenkenlos verwendet werden. Vor Veröffentlichung eines Programms, welches Teile des Codes verwendet ist eine formlose Anfrage bei Lukas Haselsteiner erforderlich, außer es ist im Projekt anders definiert.

Nach und nach wird der Sourcecode der Programme auch auf GitHub veröffentlicht werden. Am besten hin und wieder bei den Repositories von Loksim3D und den Repositories von Lukas Haselsteiner vorbeischauen.


L3dBench

Mit diesem Tool können vollautomatisiert Benchmarks durchgeführt werden
Version 1.1 vom 25.03.2014


Jahreszeiten Tool (ab Windows Vista)

Unterstützt die Erstellung von Strecken in verschiedenen Jahreszeiten

Version 1.2.0 vom 16.02.2014


DateiOrganisation

Ermöglicht das Verschieben von Dateien die schon in anderen Dateien verwendet werden.
Version 1.4.1.1 vom 10.02.2014


PNG Konverter (Konsolenprogramm)

Konvertiert .bmp Dateien in .png Dateien und ändert die Loksim-Dateien entsprechend ab
Version 1.0 vom 16.11.2012


Package Filename Checker (Konsolenprogramm)

Überprüft die Dateinamen in einem Package und korrigiert sie bei Bedarf. Wird benötigt falls das Package mit einem herkömmlichen Zip-Programm erstellt wurde
Version 1.0 vom 20.03.2012


Streckenobjekt Extrahierer (Konsolenprogramm)

Extrahiert sämtliche Streckenobjekte einer Strecke in GroupObjects (.el3dgrp) Dateien
Version 1.0 vom 05.05.2012


GroupObjects

Ermöglicht das Zusammenfügen mehrere Gruppenobjektdateien zu einem einzelnen Gruppenobjekt
Version 1.9 vom 14.02.2012


ObjectCreator 2

Ermöglicht die einfache Erstellung von runden Objekten
Version 2.1.4 vom 30.08.2011

2 Responses to Loksim Tools

  1. Hallo Lukas,

    zuerst einmal:
    Ein frohes Weihnachtsfest!!!

    Da ich nicht eine große Diskussion im Forum auslösen möchte, wende ich mich ausnahmsweise direkt an dich:
    Mit Loksim habe ich eine 21km lange, nicht mehr vorhandene, Nebenbahn (Dollnstein-Rennertshofen KBS 413n) nachgebaut bzw. versucht zu rekonstruieren.
    Die Stecke als solches ist mittlerweile in vollem Umfang befahrbar.

    Es wäre nun an der Zeit einige typische, bahnnahe Objekte nachzubauen.
    Leider scheitern hier so ziemlich alle Versuche die über ein paar Polys hinausgehen.
    Als praktikable und einfache Kontruktionsbasis hat sich Sketchup herauskristalisiert.
    Hier sind in der Regel einfache, aber auch “verschachtelte” geometrische Objekte, schnell erstellbar. Diese können auch ohne großen Auwand mit vernüftigen Texturen versehen werden.
    Jedoch ist der Export in den Loksim-Editor, in einem verwertbaren Zustand, faktisch derzeit nicht machbar. Es wurden viele Versuche mit verschiedenen Formaten durchgeführt. Als sinnvollste Formate haben sich .obj und .3ds-Formate herausgestellt. Jedoch werden auch diese im Loksim-Editor größtenteils mangelhaft dargestellt. Die exportierte Tuxtur ist dort faktisch kaum zu gebrauchen.
    Wobei es sich nicht um großartige und umfangreiche Gebilde handelt sondern, sondern um Objekte die gerade mal zwischen 15 und 30 Flächensegmente beinhalten.
    Das ist einfach unbefriedigend und verhindert eine streckenspezifische Darstellung von Bauwerken.

    Nun ist dieses Problem vermutlich ein alter Hut. Es wäre aber doch vorteilhaft zu erfahren, wie du und deine Kollegen sich diesem Problem zukünftig anzunehmen möchten. Eine neue Grafikschnittstelle wurde ja schon angesprochen, wobei diese primär nichts mit dem Objekt-Import zu tun hat.
    Es würde mich freuen, ein kurzes Feedback darüber zu erhalten, wie zukünftig ein optimierter Objekt-Import in Loksim aussehen könnte.

    Damit es nicht so aussieht, als würde ich hier nur irgendwelche Forderungen stellen, möchte ich darauf verweisen, das ich jahrelang für Trainz Objekte erstellt habe. So ca. 300 Stück werden es wohl gewesen sein, vom einfachen Gleis bis hin zu komplexen, scriptgesteuerten Fabrikanlagen. Das Ganze kann unter meinem Trainz-Alias “Hupfgeign” betrachtet und immer noch herunter geladen werden.
    Leider hat dieses Unternehmen meine kostenfreien “Werke” dazu verwendet um Geld damit zu verdienen, was vor Jahren zu einem Abbruch meiner Aktivitäten dort geführt hat.

    Da hier dieser Simulator offenbar auch zukünftig eine kostenfreie Software ist, bin ich gerne bereit im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten auch etwas dazu beizutragen und wenn es nur ein paar Alltagsobjekte sind.

    Nun wünsche ich dir und deiner Familie nochmals ein “Frohes Fest”!

    Mit besten Grüßen,
    Wolfgang

    • lukhas says:

      Hallo Wolfang,
      tut mir leid wegen der späten Antwort, ich hoffe Du hattest angenehme Weihnachtsfeiertage und bist gut im Jahr 2015 angekommen!

      Hast Du bei den Objekten versucht sie direkt im Loksim zu verwenden (direkt in der Strecke oder als Teilobjekt eines Gruppenobjekts) oder hast Du sie über die Kommandozeilenfunktion mittels -convert konvertiert? (Ersteres würde ich jedenfalls empfehlen, wenn es keine Gründe gibt die Objekte zu konvertieren)

      Es ist so, dass das ganze kein “alter Hut” ist, sondern brandneu. Ich habe die Unterstützung externer Objektformate nur in einer rudimentären Form eingebaut, da ich mir nicht sicher war, wie oft eine solche Funktion genutzt werden würde. Deshalb ist eine solche Rückmeldung jedenfalls wichtig, denn dadurch kann ich abschätzen wieviel Zeit ich in Zukunft dafür investieren sollte.

      Einfache Objekte sollten schon jetzt im Loksim verwendbar sein, “externe Programme” verwenden aber oftmals Features die der Loksim derzeit noch nicht unterstützt. Bei Texturen kann es beispielsweise sein, dass sie sich wiederholen soll (Tiles), was der Loksim derzeit nicht unterstützt. Es schwierig zu sagen, an welchen Problemen es konkret bei Dir scheitert. Ich wäre jedenfalls ein fehlerhaften Beispielobjekten interessiert, um zu wissen in welche Richtung in die Entwicklung fokussieren muss.

      Du kannst mich gerne auch per Mail kontaktieren (siehe “About” Seite) oder aber auch einfach einen Thread im Forum aufmachen. Ich habe keine Problem mit einer Diskussion im Forum, dann können vielleicht auch noch Rückmeldungen von anderen Objektbauern mit einbezogen werden. In unserem internen Betatest-Forum, haben wir auf jeden Fall schon eine kleine Diskussion diesbezüglich gehabt

      Liebe Grüße,
      Lukas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *